News

Bereits klar: Lehrpersonenmangel geht ins dritte Jahr

06.02.2024 – Bald starten die Skiferien – Halbzeit im Schuljahr 2023/2024. Doch die Vorfreude auf das zweite Semester hält sich in engen Grenzen. Bereits jetzt sind an den Volksschulen im Kanton wieder 500 Lehrpersonen-Stellen ausgeschrieben, Tendenz deutlich steigend.

Den ZLV vorstellen und bekannter machen

06.02.2024 – Den ZLV vorzustellen und bekannter zu machen, ist eine der wesentlichen Aufgaben der ZLV-Geschäftsleitungsmitglieder.

Mit Tempo echte Lösungen beschliessen und umsetzen

17.01.2024 – Das Jahr 2024 ist noch jung, schleppt bildungspolitisch aber schon viel Ballast mit. Der  ZLV erwartet, dass in diesem Jahr dazu endlich echte Lösungen beschlossen werden.

Die Geschäftsleitung des ZLV informiert

17.01.2024 – Der Zyklus der aktuellen Entwicklungsschwerpunkte, welche sich der ZLV jeweils setzt, kommt im Sommer nach rund vier Jahren zu einem Ende. Aus diesem Grund hat die Geschäftsleitung kurz vor Weihnachten begonnen, sich über die neuen Entwicklungsschwerpunkte 2025 – 2028 Gedanken zu machen.

Der ZLV wünscht allen frohe Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr

20.12.2023 – Der Zürcher Lehrerinnen- und Lehrerverband blickt zurück auf ein ereignisreiches Jahr 2023, das mit einem grossen Erfolg startete: Die Lehrpersonen am Kindergarten sind neu der gleichen Lohnklasse zugeteilt, wie die Lehrpersonen auf der Primarstufe.

Pisa-Bericht: Es braucht qualifizierte Lehrpersonen

19.12.2023 – Vor wenigen Tagen hat die OECD die Resultate des Pisa-Tests 2022 veröffentlicht. Die Ergebnisse der Schweiz liegen über dem OECD-Durchschnitt und sind vor allem in der Mathematik top. Die internationale Vergleichsstudie zeigt aber auch, dass rund ein Viertel der Schweizer Schülerinnen und Schüler beim Lesen gravierende Schwächen hat, was in den Medien für Schlagzeilen sorgte.

Berufsauftrag: Der ZLV bleibt dran

19.12.2023 – Was ist los rund um den Berufsauftrag? Wann macht die Politik weiter? Zurzeit gehen viele solche Fragen von Mitgliedern beim ZLV ein.

ZLV-Magazin 5 | 2023

12.12.2023 – Das letzte ZLV-Magazin blickt zurück auf knapp 30 Jahre und insgesamt 210 Magazine. Wir zeigen in diesem besonderen Heft die Entwicklung des Magazins anhand von vier nicht ganz zufällig ausgewählten Jahren: 1962, 1995, 2001 und 2011. Zu jedem Jahr lesen Sie das Porträt einer spannenden Person, die sich an die damalige Zeit als Lehrer:in erinnert und einzuschätzen versucht, was sich seither verändert hat und was gleichgeblieben ist.

Die Geschäftsleitung des ZLV informiert

28.11.2023 – Der ZLV hat in den vergangenen Wochen viel Zeit in den Austausch mit anderen Organisationen investiert.

Der ZLV an der Berufsmesse

28.11.2023 – Am Samstag, 25. November ging die diesjährige Berufsmesse in Zürich Oerlikon zu Ende. Insgesamt 54'408 Jugendliche, Eltern und Lehrpersonen informierten sich in den Hallen von Messe Zürich über die Vielfalt der Lehrberufe, über veränderte Berufsbilder und neue Berufslehren.

Seite 1 von 4.