Schulinseln

Der ZLV stellt fest, dass die Situation an Zürcher Volksschulen bezüglich Integration verbessert werden muss, vor allem punkto Kinder mit auffälligem Verhalten. Diese können Lehrpersonen und ganze Klassen an ihre Grenzen bringen. Wichtig ist eine Entlastung in der akuten Situation (für das Kind, die Klasse und die Lehrperson), um später in Ruhe geeignete Lösungen finden zu können. Manchmal reicht schon nur eine deeskalierende Massnahme.

Als geeignete niederschwellige Massnahme sieht der ZLV das Ventilangebot einer Schulinsel an jeder Schule für alle Kinder aller Stufen. Die Schulinsel ist keine separative Massnahme, sondern eine kurzfristige Entlastungsmassnahme mit dem Ziel, das Kind so rasch wie möglich wieder in den Klassenverband zu integrieren.

Erfahrungen in einzelnen Gemeinden und Schulen mit Schulinseln zeigen, dass durch ein solches Angebot finanziell aufwändige Zuteilungen in Sonder- oder Privatschulen vermindert werden. Gleichzeitig melden die Lehrpersonen und Eltern, dass sich die Schulinsel insgesamt entlastend auswirkt. Der ZLV hat ein Positionspapier zum Angebot Schulinseln erstellt, sowie verschiedenen Magazinbeiträge dazu verfasst.

Positionspapier Schulinseln

Positionspapier Schulinseln 2022

 

ZLV-Magazin: Beiträge zu Schulinseln

ZLV-Magazin 1-23 - Das Fördi Schule Allenmoos
ZLV-Magazin 1-22 - Forschungsobjekt Schulinsel
ZLV-Magazin 1-22 - Schulinsel Cloud Sek Mattenbach
ZLV-Magazin 2-21 - Schulinsel Schule Tägelmoos
ZLV-Magazin 1-21 - Interview Susanne Amft und Thomas Lustig HfH
ZLV-Magazin 5-20 - Schulinsel Schule Gutschick
ZLV-Magazin 2-20 - LFZ Sek Stettbach
ZLV-Magazin 5-19 - Interview Claudia Kühne und Konstanze Eichler
ZLV-Magazin 2-19 - KOFA-Schule
ZLV-Magazin 1-19 - Schulinsel Rütihof
ZLV-Magazin 2-18 - Schulinseln aus Sicht der Eltern
ZLV-Magazin 2-18 - Schulinsel Schule Elgg
ZLV-Magazin 2-18 - Schulinsel Schule Birmensdorf
ZLV-Magazin 1-18 - Schulinsel Schule Luchswiesen

 

Bildung Schweiz LCH: Beiträge zu Schulinseln

Bildung Schweiz 3-19 - Schulinseln

 

Tages-Anzeiger: Bericht zum Positionspapier Schulinseln

Seite_4_Tages-Anzeiger_2018-10-31 Kommentar R. Birrer

Seite_1_Tages-Anzeiger_2018-10-30
Seiten_4_5_Tages-Anzeiger_2018-10-30

 

Broschüre «Alternative Lernorte» der PH FHNW

Die PH FHNW hat zum Thema «Schulinseln» die Broschüre «Alternative Lernorte in der Schule – Leitfaden im Umgang mit Spannungsfeldern» herausgegeben.

Die Broschüre beinhaltet:

  • Theoretische Perspektiven zum alternativen Lernort
  • Fünf Praxismodelle, die als Anregung für die Diskussion an der Schule dienen 
  • Acht Spannungsfelder mit Empfehlungen
  • Fragebogen mit Leitfragen zu den Spannungsfeldern
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