News

Lebhafte Diskussionen am traditionellen ZLV-Kantonsratsapéro

07.11.2023 – Knapp fünfzig Kantonsrätinnen und Kantonsräte folgten am 30. Oktober der Einladung des ZLV zum traditionellen Apéro, diesmal im Foyer des Rathauses selbst.

Die Geschäftsleitung des ZLV informiert

31.10.2023 – Vor den Herbstferien traf sich die Geschäftsleitung des ZLV mit dem Schulassistenzenverband (SAV) zu einem Austausch. Gemeinsam wurden verschiedene Möglichkeiten einer engeren Zusammenarbeit diskutiert, um die Anliegen der Anspruchsgruppen rund um die Volksschule weiterhin zu berücksichtigen und zielführend angehen zu können.

ZLV-Magazin 4 | 2023

27.09.2023 – Der Lehrpersonenmangel macht’s möglich: Das Thema Gesundheit rückt an den Schulen und bei den Behörden immer stärker ins Bewusstsein. Wenn wir schon kein neues Personal finden, müssen wir dem bestehenden Personal mehr Sorge tragen, lautet die Devise.

Schulinseln: Regierungsrat nimmt ZLV-Forderung auf

18.09.2023 – In seiner Vernehmlassung schlägt der Zürcher Regierungsrat vor, den «erweiterten Lernraum» im Volksschulgesetz zu verankern und den Gemeinden dafür zusätzliche Ressourcen zur Verfügung zu stellen.

Die Geschäftsleitung des ZLV informiert: Schulhausbesuche

06.09.2023 – Der Geschäftsleitung ist es ein grosses Anliegen, immer wieder mit den Lehrpersonen aus dem Kanton Zürich in Verbindung zu kommen. Aus diesem Grund bieten wir Schulhausbesuche an.

Volksschule hat Fieber

22.08.2023 – Kurz vor Schulbeginn informierte die Zürcher Bildungsdirektion über den Stand der Stellenbesetzung an der Zürcher Volksschule. Die Situation hat sich im Vergleich zum Vorjahr weiter verschärft.

Die Geschäftsleitung des ZLV informiert

22.08.2023 – Die Geschäftsleitung des ZLV, zu welcher neu Christine Schaad gestossen ist, startete anfangs August traditionsgemäss mit der Klausur am Bodensee in das neue Verbandsjahr.

Hat deine Schule eine Insel? Dann melde dich

22.08.2023 – Im Zeitraum 2024 bis 2025 soll die Wirksamkeit der unterschiedlichen Nutzungsarten von Schulinseln in der Praxis mittels kontrollierter Einzelfälle dokumentiert werden.

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