News

Kantonsrat fordert Lösungen zum Lehrpersonenmangel

09.03.2022 – An seiner Sitzung vom Montag, 7. März 2022, hat der Zürcher Kantonsrat Antworten von Bildungsdirektorin Silvia Steiner zum Lehrpersonenmangel und zum Berufsauftrag für Lehrpersonen gefordert.

Lohnklasse 19 für Kindergartenlehrpersonen

03.03.2022 – Ein wichtiger Schritt zur Stärkung der KindergartenstufeDer Zürcher Regierungsrat hat heute Donnerstag, 03. März 2022 mitgeteilt, dass er alle Kindergartenlehrpersonen in der gleichen Lohnklasse wie die Primarlehrpersonen einreihen will. VKZ und ZLV begrüssen diesen Schritt, der noch durch den Kantonsrat bestätigt werden muss. Neben der Anpassung der Lohnklasse braucht es weitere Massnahmen, um die Schulqualität am Kindergarten nicht zu gefährden. Denn der gravierende Mangel an Kindergartenlehrpersonen hat sich zu einem ernsthaften Problem entwickelt.

Psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen: Was kann die Schule tun?

08.02.2022 – Studien zeigen, dass 10 bis 20 Prozent der Kinder und Jugendlichen von psychischen Problemen betroffen sind. Das «Netzwerk Bildung und Gesundheit» hat nun online zwei Broschüren dazu veröffentlicht.

Der ZLV auf Facebook, Instagram, Twitter und LinkedIn

25.01.2022 – Seit einem Jahr baut der ZLV seine Präsenz in den Sozialen Medien kontinuierlich aus. Die Reichweite des ZLV wird so digital um ein Vielfaches erweitert.

Notfall-Vikariate – Lehrpersonenmangel spitzt sich zu

17.01.2022 – Das Volksschulamt stellte in einer Weisung vom 21. Dezember 2021 fest, dass die Schulen derzeit grosse Mühe haben, offene Stellvertretungsstellen zu besetzten. Neu ist dieser Mangel an Lehrpersonen nicht.

Besserer Berufsauftrag: Jetzt erst recht

14.12.2021 – Derzeit ist die Covid-Situation in den Schulen so angespannt wie nie zuvor. Für uns Lehrerinnen und Lehrer bedeuten die steigenden Fallzahlen, die vielen Elternkontakte und die Quarantänen von Schülerinnen, Schülern, Kolleginnen und Kollegen eine enorme Zusatzbelastung.

Weniger Druck im Berufswahlprozess

01.12.2021 – In einem Commitment einigten sich die Verbundpartner der Berufsbildung darauf, die im letzten Jahr beschlossene viel zu frühe Ausschreibung von Lehrstellen wieder rückgängig zu machen.

Der ZLV-Verbandsrat diskutiert das Thema «Umgang mit Heterogenität und Integration»

16.11.2021 – Am Mittwoch 10. November 2021 stand die grosse Klausur der Geschäftsleitung des ZLV mit dem ZLV-Verbandsrat an. Im Memox in Zürich wurde gemeinsam dem Thema «Umgang mit Heterogenität und Integration» auf den Zahn gefühlt.

Die Geschäftsleitung des ZLV informiert

02.11.2021 – Für den ZLV war es in der MAB-Thematik stets von Bedeutung, das Verfahren schlanker und weniger zeitaufwändig zu gestalten. Zentral dabei war beispielsweise eine zweistufige Beurteilungsskala mit erfüllt oder nicht erfüllt.

ZLV-Apéro für die Zürcher Kantonsrätinnen und Kantonsräte

02.11.2021 – Am 25. Oktober 2021 lud der ZLV wieder zum traditionellen Treffen mit den Zürcher Kantonsparlamentarier/-innen – diesmal im Theater 11 in Oerlikon.

Seite 3 von 3.