FAQ aus der Beratungsstelle: Ist es wichtig, dass ich meine Arbeitszeit erfasse?

In unserer Beratungsstelle werden häufig ähnliche Fragen gestellt, weil viele Lehrpersonen vergleichbare Themen beschäftigen. Wir haben die häufigsten Fragen in einem FAQ gesammelt und stellen jeden Monat eine Frage daraus vor. Dieses Mal: Wieso du deine Arbeitszeit erfassen solltest. 

Frage: Warum soll ich meine Arbeitszeit in den Bereichen Schule, Zusammenarbeit und Weiterbildung erfassen?

 

Antwort: Die Pensenvereinbarung mit deiner Schulleitung ist im Grunde das Jahresbudget deiner Arbeitszeit. Sie legt fest, wie viele Stunden du für Bereiche wie Unterricht, Zusammenarbeit, Schulentwicklung oder Weiterbildung einsetzen kannst.

Indem du deine Arbeitszeit regelmässig erfasst, erkennst du frühzeitig, ob deine Stunden realistisch sind oder ob du Gefahr läufst, deutlich mehr zu arbeiten als vereinbart. So kannst du rechtzeitig mit deiner Schulleitung besprechen, wie mit einem allfälligen Mehraufwand umgegangen wird.

Wenn du willst, zeigen wir dir, wie du deine Stunden sinnvoll dokumentieren und Gespräche mit der Schulleitung gezielt vorbereiten kannst. Als ZLV-Mitglied erhältst du dazu kostenlose Unterstützung.

 

Zum gesamten FAQ

Informationen zur Beratungsstelle

Datum

22.06.2026