19.
März 2021 | Online

Online-Tagung: ADHS in der Schule

Veranstalter: Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik

Was brauchen Kinder mit ADHS, damit sie erfolgreich lernen können? Je nachdem, wen man fragt, etwas anderes: Einen strukturierten Unterricht, bewegtes Lernen, Rituale, Regeln und Beziehung sagt die Heilpädagogik. Verständnis, Sicherheit und Verlässlichkeit, meint die Psychotherapie. 

Wann eine Medikation unterstützen kann, hält die Medizin fest. Alle diese Ansätze haben ihre Berechtigung. Doch im schulischen Alltag und für den Einzelfall gilt: Erst die richtige Mischung macht es aus. Wie eine solche aussehen kann, was genau der Beitrag der heilpädagogischen Fachperson sein sollte und welche Rolle Therapien dabei spielen, diskutieren wir an dieser Tagung – interdisziplinär, kontrovers, konkret.

Angesichts der aktuellen Lage werden sämtliche Angebote dieser Tagung ortsunabhängig durchgeführt. Die Referate am Vormittag sowie die Diskussionsrunden zu den Workshops am Nachmittag können Sie synchron und live über eine Onlineplattform verfolgen. Die Workshops werden aufgezeichnet und stehen den angemeldeten Teilnehmenden vom 1. März 2021 bis zum 31. März 2021 online auf einer passwortgeschützten Tagungsseite zur Verfügung. Am Tagungstag stehen die Workshopleitungen gemäss Programm für Diskussionsrunden online live zur Verfügung. Sie können sich nach Wunsch bei den verschiedenen Fragerunden dazuschalten. Eine Anmeldung für die Fragerunden ist nicht nötig. Sämtliche Informationen, Teilnahmelinks und Aufzeichnungen finden Sie auf der passwortgeschützten Tagungsseite, dessen Zugangsdaten Sie bis Ende Februar 2021 erhalten.

Zielgruppen
Schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen, Lehrpersonen, Schulleitungen, Mitglieder kantonaler Behörden