14.
April 2021 | Online

HOMO DIGITALIS: WAS PASSIERT IN UNSEREM GEHIRN? (VIRTUELL)

ZAL-Veranstaltung in Kooperation mit dem ZLV 

Das menschliche Gehirn ist ein faszinierendes Organ, das sich im Verlauf der Evolution enorm anpassungsfähig entwickelt hat. Aber ist diese Anpassungsfähigkeit grenzenlos? Wie geht das Gehirn mit den modernen digitalen Medien um und welche Konsequenzen können wir für die Zukunft erwarten? Welchen Einfluss haben die neuen Lebensumstände auf unsere psychische Gesundheit?

Prof. Dr. Lutz Jäncke wurde 1957 in Wuppertal geboren, studierte Biologie, Psychologie und Hirnforschung und ist seit 2002 Ordinarius für Neuropsychologie an der Universität Zürich.

Er arbeitet im Bereich der funktionellen Neuroanatomie, dem Aufbau des Nervensystems und der Lokalisation seiner Funktionen. Ganz besonders interessieren ihn die Veränderungen in der Hirnrinde (kortikale Plastizität) im Zusammenhang mit dem Lernen.

Kosten: 30 CHF (2 Lektionen)
Anmeldung: https://www.zal.ch/angebote/kurse?course=21-RE0414