Zürcher Lehrerinnen- und Lehrerverband
Ohmstrasse 14
Postfach 7147
8050 Zürich
Telefon 044 317 20 50
sekretariat@zlv.ch
www.zlv.ch

07.07.2020 Schulassistenzen für einen guten Start

ZLV-News - Mit den bald beginnenden Sommerferien rückt auch das neue Schuljahr deutlich näher. Ein erfolgreicher Schulstart ist dabei entscheidend ‒ sei es für Schülerinnen und Schüler, Eltern oder Lehrpersonen. Einen unterstützenden Beitrag dazu können Schulassistenzen leisten.

Dies zeigt sich beispielhaft in zahlreichen Gemeinden, wo in den Kindergärten über mehrere Wochen erfolgreich und gewinnbringend Schulassistenzen eingesetzt werden. Die Einschulung ist ein zentrales Ereignis für das Kind und seine Familie. Normalerweise wird dieser Moment durch Informationsanlässe, Elternabende, Besuchsnachmittage etc. sorgfältig vorbereitet und begleitet. 2020 ist dies aufgrund der Corona-Pandemie nicht im normalen Umfang möglich.

Dennoch hat auch in dieser Situation jedes Kind Anspruch auf einen guten Start in seine Schulkarriere. Die Schulassistenzen können dabei eine wichtige Unterstützung für die Lehrpersonen sein. Sinnvoll und hilfreich ist der Einsatz von Schulassistenzen auf allen Stufen. Der ZLV empfiehlt den Schulpflegen deshalb, ihre Lehrpersonen mit Schulassistenzen zu unterstützen und fordert dazu gleichzeitig verbindlichere Rahmenbedingungen und einheitlichere Regeln in seinem neusten Positionspapier.