Zürcher Lehrerinnen- und Lehrerverband
Ohmstrasse 14
Postfach 7147
8050 Zürich
Telefon 044 317 20 50
sekretariat@zlv.ch
www.zlv.ch

09.03.2021 Neuer Berufsauftrag: Verbesserungen vertagt

ZLV-News - An seiner letzten Sitzung hat der Zürcher Kantonsrat das Postulat «Dringende Reparaturarbeiten am Berufsauftrag für die Volksschul-Lehrpersonen: Krankheitstage» leider nicht überwiesen. Das Postulat wollte erreichen, dass die unflexible und ungerechte Lösung im Umgang mit Krankheitstagen bei Lehrpersonen verbessert wird.

Der ZLV bedauert den Entscheid des Kantonsrates. Doch wir nehmen das Thema Krankheitstage mit in die nächste Etappe der Diskussionen rund um den neuen Berufsauftrag (nBA), für den Verbesserungsmassnahmen dringend sind – etwa auch bezüglich Überzeit. Die nächste Etappe startet mit der Publikation der Ergebnisse der 2019 durchgeführten Evaluation des nBA. Der Evaluationsbericht war ursprünglich für Anfang 2021 terminiert; das Volksschulamt hat ihn nun jedoch auf den Frühsommer verschoben. Der ZLV erwartet die Resultate mit Spannung und hofft auf substantielle Massnahmenvorschläge der Bildungsdirektion.