Zürcher Lehrerinnen- und Lehrerverband
Ohmstrasse 14
Postfach 7147
8050 Zürich
Telefon 044 317 20 50
sekretariat@zlv.ch
www.zlv.ch

26.05.2020 Positives Fazit nach den ersten zwei Wochen Präsenzunterricht

ZLV-News - Der vorsichtige Wiedereinstieg im Kanton Zürich bewährt sich. Der Neustart mit Unterricht in Halbklassen bietet den Lehrpersonen den nötigen Raum und die Zeit, die Schülerinnen und Schüler sorgfältig dort abzuholen und zu fördern, wo sie nach dem Fernunterricht stehen.

Gleichzeitig können die Hygiene- und Distanzvorschriften möglichst gut eingehalten werden. In vielen Klassen sind die Abläufe dazu etabliert und zum festen Ritual geworden. So dürften die meisten Klassen und Schulen gut auf den Start des Ganzklassenbetriebs vorbereitet sein, wenn er wie geplant am 8. Juni wieder aufgenommen wird.

 

Wichtig ist, dass man auch dann nicht einfach zur Vor-Corona-Normalität zurückkehrt. Vor allem die Hygieneregeln werden auch nach dem 8. Juni weiterhin wichtig bleiben und Lehrpersonen werden wohl auch dann noch möglichst oft eine ausreichende Distanz zu den Schülerinnen und Schüler wahren müssen. Der ZLV wartet nun gespannt auf die definitiven Vorgaben aus Bern am Mittwoch und dann am Freitag auf die Umsetzungsvorgaben dazu im Kanton Zürich.