ZLV-Magazin 3 | 2023

Das Unspektakuläre ist das Besondere: Sabrina Brühlmann unterrichtet als PICTS an der Primarschule Steinboden in Eglisau. Sie zeigt gerne Anwendungen, welche die Lehrpersonen und die Schüler:innen das nächste Mal selbst ausführen und immer wieder gebrauchen können.

Weitere Themen

Änderungen im Berufsauftrag

Die vorgeschlagenen Änderungen gehen aus Sicht des ZLV in vielen Punkten in die richtige Richtung, bleiben teilweise aber deutlich hinter den tatsächlich notwendigen Schritten zurück. Gewichtige Ausnahme: Die Änderung beim Dienstaltersgeschenk lehnt der ZLV klar ab. GL-Mitglied Dani Kachel schreibt in seinem Kommentar: «Weder gehört dieser Punkt in den Berufsauftrag für Lehrpersonen noch ist die vorgesehene Änderung so umsetzbar.»

Teamteaching birgt viel Potential, nutzen wir es!

An der letzten ZKM-Tagung hielt PH-Dozentin Annemarie Ruess ein vielbeachtetes Referat zum Thema «Teamteaching». Wir baten sie, ihr Wissen für das ZLV-Magazin zusammenzufassen.

Datum

04.07.2023