Vereinte Kräfte: SekZH schliesst sich dem ZLV an

Die Delegierten des Vereins Sekundarlehrkräfte des Kantons Zürich (SekZH) haben gestern Mittwoch den Anschluss als Mitgliederorganisation beim Zürcher Lehrerinnen- und Lehrerverband (ZLV) beschlossen. Der Schritt bündelt und stärkt das Engagement der zwei Organisationen für die Interessen der Lehrpersonen in der Zürcher Volksschule.

Der Entscheid an der gestrigen Delegierten- und Mitgliederversammlung in Wallisellen fiel ohne Gegenstimme mit 1 Enthaltung. Der Anschluss von SekZH als neue Mitgliederorganisation an den ZLV erfolgt am 1. August 2021. «Wir bündeln unsere Kräfte und erhöhen unsere Wirkung», begründet SekZH-Präsident Dani Kachel den Schritt. Zudem kann sich der Verein künftig stärker auf das Wesentliche konzentrieren, da der ZLV administrative Aufgaben übernimmt. Dani Kachel wird ab August 2021 der ZLV Geschäftsleitung angehören.


Mit dem Anschluss von SekZH mit seinen rund 800 Mitgliedern vertritt der ZLV als grösste Lehrpersonenorganisation im Kanton Zürich künftig rund 4500 Lehrpersonen der Volksschule. ZLV-Präsident Christian Hugi begrüsst die Verstärkung: «Mit einer vereinten, starken Stimme haben wir mehr Einfluss auf die Bildungspolitik und können uns noch besser für die Interessen der Lehrpersonen einsetzen.»


Die ZLV Delegierten haben dem Anschluss von SekZH an den ZLV und damit dem Zusammenschluss ihrer eigenen Sektion Sekundarstufe 1 mit dem Verein SekZH bereits an der Delegiertenversammlung 2020 zugestimmt. Parallel zum Anschluss werden nun die Mitgliederbeiträge beim ZLV harmonisiert und für einen Grossteil der bisherigen Mitglieder gesenkt.

Datum

24.06.2021