Ukraine – in der Schule über Krieg sprechen

Der Krieg in der Ukraine erschüttert uns alle. Er macht auch vor der Schule nicht halt. Wie kann man angesichts dieser spürbaren Angst der Kinder und Jugendlichen im Unterricht auf ihre Fragen und Unsicherheiten reagieren? Das neueste Zoom von éducation21 bietet Lehrpersonen verschiedener Schulstufen Hintergrundinformationen und pädagogische Anregungen.

Seit dem Kriegsbeginn in der Ukraine verfolgen Kinder und Jugendliche den Konflikt fast live am Bildschirm. Sie sind von den Ereignissen emotional aufgewühlt und suchen nach Antworten auf ihre Fragen: «Warum ist dieser Krieg ausgebrochen?», «Weshalb protestieren die Russen nicht?», «Was wird mit all den Flüchtenden passieren?», «Könnte es zu einem Atomkrieg kommen?». Angesichts dieser Ängste und der Flut von Fragen sind Lehrerinnen und Lehrer oft ratlos.

Um Lehrpersonen in ihrem Unterricht zu unterstützen und diesen im Rahmen der Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) zu erweitern, hat éducation21 ein Zoom veröffentlicht. Dieses liefert eine Auswahl an Materialien und Links zu Hintergrundinformationen, die sich aus verschiedenen Perspektiven mit dem Konflikt und seinen Folgen auseinandersetzen.

Zoom von éducation 21 «Ukraine – in der Schule über Krieg sprechen»

 

Datum

09.03.2022