Prekäre Lage bei der Stellenbesetzung

Der Verband der Schulleiterinnen und Schulleiter Zürich (VSLZH) hat zum Schulbeginn eine Umfrage unter seinen Mitgliedern durchgeführt und wollte wissen, wie die Lage bezüglich Stellenbesetzung bzw. Lehrpersonenmangel ist. Fazit des VSLZH: «Die Schulleitenden schildern die Lage als sehr prekär.»

Auslöser war eine Medienmitteilung des Kantons Zürich wonach alle Stellen besetzt seien. Anders das Fazit des VSLZH: «Die Schulleitenden schildern die Lage als sehr prekär», schreibt er in seiner Medienmitteilung vom 25. August 2021. Die Stellenbesetzung werde immer anspruchsvoller. Der VSLZH ist besorgt und appelliert an die Bildungspolitik, tätig zu werden.

Der ZLV sieht das genauso. Der Mangel an Lehrpersonen muss endlich konkret und nachhaltig angegangen werden. Entscheidend ist eine rasche, deutliche Verbesserung des Berufsauftrags für Lehrpersonen und der Abbau der Überzeit. Überfällig ist zudem eine Aufwertung der Lohnklasse für Lehrpersonen am Kindergarten. In allen drei Punkten erwartet der ZLV nun schnelles Handeln der Bildungsdirektion.

Datum

07.09.2021