Notfall-Vikariate – Lehrpersonenmangel spitzt sich zu

Das Volksschulamt stellte in einer Weisung vom 21. Dezember 2021 fest, dass die Schulen derzeit grosse Mühe haben, offene Stellvertretungsstellen zu besetzten. Neu ist dieser Mangel an Lehrpersonen nicht.

Die Stellenbesetzung ist für die Schulen schon seit etlichen Jahren eine enorme Herausforderung. Die Pandemie hat die Situation nur akzentuiert. Als Gegenmassnahme hat die Bildungsdirektion per Anfang Jahr Notfall-Vikariate erlaubt. Das heisst, das im Notfall sogar pädagogische Laien zum Einsatz kommen sollen.

Der ZLV akzeptiert, dass man in einer solch akuten Krisensituation vorübergehend auch drastische Lösungen ins Auge fassen muss. Wenn die Bildungsdirektion die Qualität der Volksschule weiterhin hochhalten will, braucht es aber neben verzweifelten Notfallmassnahmen dringender denn je auch strukturelle Verbesserungen bei den Arbeitspensen und Lösungen zum Abbau der unbezahlten Überzeit. Anzusetzen ist dafür beim Berufsauftrag für Lehrpersonen – dieser Ball liegt schon viel zu lange bei der Bildungsdirektion.

Datum

17.01.2022