Guten Start!

Das neue Schuljahr ist gestern gestartet und der Züricher Lehrerinnen- und Lehrerverband wünscht allen ein gutes und erfolgreiches Schuljahr, trotz den grossen Herausforderungen, die sich den Schulteams derzeit stellen. Auch wenn fürs erste vor jeder Klasse jemand steht, ist das Problem des Lehrpersonenmangels damit überhaupt nicht gelöst und wird uns auch in Zukunft stark beschäftigen.

Der ZLV setzt sich dafür ein, dass die rund 330 Laienlehrpersonen, welche nun kantonsweit im Einsatz stehen, möglichst eng und gut begleitet werden. Zudem muss jetzt schon vorausschauend geplant werden, wie diese neuen Kolleginnen und Kollegen berufsbegleitend eine vollwertige Berufsausbildung machen und sich so nachqualifizieren können.

Gleichzeitig fordern wir von der Bildungspolitik, dass Massnahmen umgesetzt werden, welche die zugrundeliegenden Probleme nachhaltig angehen. Lehrpersonen müssen im Schulalltag konkret und spürbar entlastet werden – vor allem im Bereich Unterricht und in der Funktion als Klassenlehrperson. Nur so wird es gelingen, den Mangel an Lehrpersonen nachhaltig zu beheben und die Qualität der Volksschule langfristig zu sichern – Pflästerlipolitik reicht nicht.

Der ZLV dankt allen, die sich in diesem Schuljahr für eine starke Volksschule, guten Unterricht und für den Erfolg unserer Schülerinnen und Schüler einsetzten und wünscht allen viel Kraft und Freude.

Datum

23.08.2022