Ein bedeutender Meilenstein für den Kindergarten

Der Einsatz von VKZ und ZLV zahlt sich aus. Am Donnerstag, 3. März 2022, gab der Zürcher Regierungsrat bekannt, dass er die Kindergartenstufe konkret stärken will.

Im Zuge der Abschaffung des separaten Studiengangs Kindergarten an der PH Zürich sieht er eine Angleichung der Lohnklasse für alle Lehrpersonen am Kindergarten und die Schulischen Heilpädagoginnen vor. Sie sollen neu der gleichen Lohnklasse zugeteilt werden, wie die Kolleginnen und Kollegen auf der Primarstufe. Endlich! Ein wichtiger Schritt zur Stärkung der Kindergartenstufe ist gemacht.

VKZ und ZLV haben sich in den letzten Jahren mit viel Einsatz und Beharrlichkeit für dieses wichtige Bekenntnis zu einer starken Kindergartenstufe und für gleiche Löhne im Zyklus 1 eingesetzt und freuen sich nun umso mehr über diesen wichtigen Erfolg.

Angesichts des gravierenden Mangels an Lehrpersonen ist dieser Schritt wichtiger denn je. Ein guter Start in die Schullaufbahn ist für alle Kinder entscheidend. Weitere Verbesserungen am Kindergarten sind daher nötig, wie auch der Bericht zur Situation des Kindergartens im Kanton Zürich von 2019 festhält. VKZ und ZLV werden sich als Stimme der Lehrpersonen unermüdlich dafür einsetzen – auch im Berufsauftrag – und freuen sich über die grosse Unterstützung der Mitglieder.

Datum

09.03.2022