Die ZLV-Geschäftsleitung zu Besuch beim VSA

Die Geschäftsleitung des ZLV trifft sich regelmässig mit Myriam Ziegler, Leiterin des Volksschulamtes (VSA), und weiteren Vertreter:innen des Amtes. Vergangene Woche stand ein solcher Austausch an. Das VSA nahm sich Zeit mit dem ZLV die Themen Lehrpersonenmangel, Berufsauftrag und Heterogenität & Integration zu diskutieren. 

Im Bild von links nach rechts: Christian Hugi, Roland Boot (VSA), Christine Schaad, Dani Kachel, Karin Bhandary, Martin Peter (VSA), Myriam Ziegler (Amtschefin des VSA), Matthias Weisenhorn (VSA).

Die Zusammenarbeit mit weiteren Entscheidungstragenden in der Bildungslandschaft ist zentral. Aus diesem Grund äusserte sich die Geschäftsleitung gegenüber den Kantonsrät:innen bezüglich der Bildungsdebatte vom 26. Februar 2024. Der ZLV ist überzeugt, dass das Projekt Chagall fest installiert werden muss. Zudem unterstützt der ZLV das Anliegen, dass Laienlehrpersonen, die eine Ausbildung zur Lehrperson angehen möchten, finanziell unterstützt werden sollten, solange ein Lehrpersonenmangel besteht. Unverzichtbar und sehr dringend ist die Stärkung der Klassenlehrpersonen und mehr Zeit für den Unterricht.

Datum

08.03.2024