Schule hörbar gemacht: 7 empfehlenswerte Schweizer Bildungspodcasts
Von Herausforderungen im Klassenzimmer über entwicklungspsychologische Konzepte bis zu pädagogischen Innovationen: Entdecke sieben Schweizer Podcasts, die dir als Lehrperson spannende Einblicke in Schule, Unterricht und Bildungsforschung bieten.
1. Bildungsreise
Von wem?
Bildungsreise ist der Podcast von Damian Haas, einem ehemaligen Lehrer und Redaktor bei SRF Kids / SRF school.
Worum geht's?
In «Bildungsreise» führt Damian Haas Gespräche mit Fachpersonen über Themen wie Aufwachsen, Lernen und Schule. Ob Mediennutzung, Erziehung, Motivation oder Prävention – jede Folge beleuchtet ein Thema, das Familien und Schulen beschäftigt. Besonders ist, dass auch Kinder zu Wort kommen und Einblick in ihre Lebenswelt geben. Gelegentlich werden die Gespräche live vor Publikum aufgezeichnet.
Schwerpunktthemen: Medienbildung, Erziehungsfragen, Präventionsarbeit, Kinderperspektiven
Für wen?
Für Lehrpersonen aller Stufen, die am Dialog zwischen Forschung, Praxis und der Perspektive von Kindern interessiert sind sowie Eltern und weitere Fachpersonen – laut Damian Haas ist der Podcast für alle, "die Kinder auf ihrem Lebensweg begleiten."
Verfügbar: Bei allen gängigen Podcast-Anbietern und auf der Website von Damian Haas
2. Education to go – Margrit Stamm
Von wem?
Margrit Stamm ist eine der bekanntesten Erziehungswissenschaftlerinnen der Schweiz und emeritierte Professorin für Erziehungswissenschaften an der Universität Freiburg.
Worum geht's?
«Education to go» greift Themen auf, die das schweizerische Bildungssystem prägen: Chancengleichheit, Schule im Wandel, gesellschaftliche Erwartungen an Kinder und Jugendliche oder Entwicklungen in Ausbildung und Erziehung. Margrit Stamm ordnet Hintergründe ein und spricht mit Gästen über Herausforderungen und Perspektiven. Derzeit sind 18 Folgen verfügbar; nach einer Kreativpause bis Mitte 2026 soll das Format in neuer Form daherkommen.
Schwerpunktthemen: Bildungspolitik, Chancengleichheit, Bildungsforschung, Schulsystem
Für wen?
Für Lehrpersonen, die sich vertieft mit Bildungspolitik, Forschung oder den Rahmenbedingungen von Schule auseinandersetzen und das grosse Ganze verstehen möchten.
Verfügbar: Bei allen gängigen Podcast-Anbietern und auf der Website von Margrit Stamm
3. Zwüschestund
Von wem?
Zwüschestund ist das Podcast-Projekt der beiden Zürcher Sekundarlehrerinnen Carmen D'Alpaos und Patricia Locher.
Worum geht's?
In den Folgen greifen die zwei Pädagog:innen Themen auf wie individuelle Förderung, Vandalismus in der Schule oder Sinn und Unsinn von Hausaufgaben. Wichtig ist ihnen: Es soll nah am Lehrpersonenalltag sein. Inspiration holen sich die zwei häufig von den Diskussionen mit Arbeitskolleg:innen am Mittagstisch, wie sie uns bei einem Gespräch in 2024 verrieten.
Schwerpunktthemen: Unterrichtsalltag, individuelle Förderung, Classroom Management, Berufswahl
Für wen?
Für Lehrpersonen auf Sekundarstufe, Studierende und Menschen, die authentische Einblicke in den Schulalltag mit Jugendlichen schätzen.
Verfügbar: Bei allen gängigen Podcast-Anbietern, zum Beispiel bei Podigee

4. Kompetent?! Ein Bildungspodcast
Von wem?
Der Podcast wird von Yves Karlen moderiert. Er ist Professor für Gymnasialpädagogik sowie Lehr- und Lernforschung an der Universität Zürich.
Worum geht's?
„Kompetent?!" verbindet wissenschaftliche Erkenntnisse mit praktischen Erfahrungen. Themen wie Beurteilung, digitales Lernen, Unterrichtsentwicklung, Motivation oder Kompetenzen im 21. Jahrhundert werden mit Gästen aus Praxis und Forschung aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet.
Schwerpunktthemen: Überfachliche Kompetenzen, Beurteilung, digitales Lernen, Unterrichtsentwicklung, Lernmotivation
Für wen?
Für Lehrpersonen, Studierende, Eltern und Personen, die sich intensiver mit Schulentwicklung und Bildungsfragen auseinandersetzen möchten – besonders geeignet für alle, die evidenzbasierte Unterrichtspraxis schätzen und Theorie mit Praxis verbinden wollen.
Verfügbar: Bei allen gängigen Podcast-Anbietern, zum Beispiel bei Spotify
5. Schuelfrey – Der Schulpodcast
Von wem?
Sammy Frey, Sonderschullehrer und Berater, führt durch den Podcast. In Gesprächen mit Gästen spricht er offen und ehrlich Themen an, die im Schulalltag bewegen.
Worum geht's?
«Schuelfrey» beleuchtet Situationen, die im Bildungsbetrieb häufig zu kurz kommen: anspruchsvolle Klassensituationen, mentale Gesundheit, Neurodiversität, Elternzusammenarbeit oder Schwierigkeiten im Verhalten. Die Gespräche sind persönlich, direkt und praxisnah.
Schwerpunktthemen: Sonderpädagogik, Verhaltensauffälligkeiten, mentale Gesundheit, Neurodiversität, Elternarbeit
Für wen?
Für Lehrpersonen, schulische Heilpädagog:innen, Eltern sowie alle, die das Thema Schule von ganz unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten möchten – besonders wertvoll bei herausfordernden Klassensituationen und für inklusive Schulpraxis.
Verfügbar: Bei allen gängigen Podcast-Anbietern und auf der offiziellen Website des Podcasts

6. Papierflieger – Schule neu denken
Von wem?
Die zwei Pädagoginnen Doris Brodmann und Larissa Hauser sind seit über 20 Jahren in unterschiedlichen Rollen im Schulbereich tätig und sprechen in den rund 30-minütigen Folgen über alltägliche und weniger alltägliche Themen rund um die Schule.
Worum geht's?
Die beiden diskutieren über Herausforderungen und Chancen im Bildungsalltag – manchmal leicht und humorvoll, manchmal reflektierend und kritisch. Der Fokus liegt darauf, Schule weiterzudenken, Wissen und Erfahrung zu teilen und Tipps und Tricks weiterzugeben.
Schwerpunktthemen: Schulentwicklung, innovative Unterrichtsideen, Reflexion der Schulpraxis, Tipps für den Alltag
Für wen?
Für Lehrpersonen, Eltern und alle, die sich für Weiterentwicklung und Alltagsthemen rund um Schule interessieren und sich gerne inspirieren lassen.
Verfügbar: Bei allen gängigen Podcast-Anbietern und auf der offiziellen Website des Podcasts
7. Das Lehrerzimmer
Von wem?
«Das Lehrerzimmer» ist der Podcast des Primarlehrers Michi Schranz.
Worum geht's?
Die rund einstündigen Folgen behandeln aktuelle Themen der Schule und Bildung: Schulentwicklung, Unterrichtspraxis, gesellschaftliche Herausforderungen und Visionen für die Zukunft der Schule. Michi Schranz kombiniert eigene Erfahrungen mit Gesprächen und Interviews mit Lehrpersonen von Kindergarten- bis Sekundarstufe, Schulleitungen und weiteren Fachpersonen oder Akteuren aus der Bildungspolitik. So stand letztes Jahr LCH-Präsidentin Dagmar Rösler Rede und Antwort im Podcast, Anfang Jahr war ZLV-Präsidentin Lena Fleisch bei ihm zu Gast.
Schwerpunktthemen: Schulentwicklung, Bildungsvisionen, Unterrichtspraxis, berufspolitische Themen, aktuelle Bildungsdebatten
Für wen?
Für alle Lehrpersonen, die gerne über den Tellerrand schauen und ehrliche Diskussionen über Chancen und Herausforderungen der Schule schätzen.
Verfügbar: Bei allen gängigen Podcast-Anbietern, zum Beispiel bei Apple Podcasts
Datum
