Besserer Berufsauftrag: Jetzt erst recht

Derzeit ist die Covid-Situation in den Schulen so angespannt wie nie zuvor. Für uns Lehrerinnen und Lehrer bedeuten die steigenden Fallzahlen, die vielen Elternkontakte und die Quarantänen von Schülerinnen, Schülern, Kolleginnen und Kollegen eine enorme Zusatzbelastung.

Es ist im Moment Alltag, zusätzliche Klassen und Unterrichtslektionen zu übernehmen, auch weil keine Stellvertretungen mehr zu finden sind. Dabei leisten wir Lehrpersonen schon ohne Covid jedes Jahr rund acht Wochen unbezahlte Arbeit. Verbesserungen beim Berufsauftrag sind deshalb dringendst nötig.

Es ist darum ein wichtiges Zeichen, dass der ZLV aktuell einen grossen Zuwachs an Neumitgliedern verzeichnen kann. Die grössere Mitgliederbasis hilft uns, die nötigen Verbesserungen für den Schulalltag und faire Anstellungsbedingungen noch wirkungsvoller einzufordern.

Der ZLV dankt allen Lehrerinnen und Lehrern – und allen, die uns unterstützen – für den unermüdlichen, riesigen Einsatz und wünscht allen schöne Festtage, einen guten Start ins 2022 und vor allem: Bliibed gsund!

Christian Hugi, ZLV-Präsident

Datum

14.12.2021