Wie können wir Schule gemeinsam weiterentwickeln – und dabei voneinander lernen?
Beim Forum proEdu öffnet die Primarstufe Schoren ihre Türen und gibt Einblicke in altersdurchmischtes Lernen, FreiDay und Lernlandschaften. Die Schulvisite ermöglicht Einblicke in die Lernräume, lässt den Raum als dritten Pädagogen erleben und alle miteinander ins Gesrpäch.
Am Nachmittag, widmen wir uns gemeinsam den Fragen: Was macht Gemeinschaft MitWirkung aus? Warum ist es lernförderlich? Wie lässt es sich gestalten und in der Schule verankern?
Claudia Zimmerli-Rüetschi gibt den Impuls «Projektlernen – wie Lernen in Projekten gelingt» und zeigt, unter welchen Bedingungen fachliches, überfachliches und selbstreguliertes Lernen gefördert werden kann. Anschliessend werden die Impulse in Workshops vertieft, diskutiert und mit Erfahrungen aus der Praxis verbunden.