28.Apr bis
14. Mai
April 2022 | Online, via Zoom

Förderung von Schüler:innen mit Beeinträchtigungen in der emotionalen und sozialen Entwicklung (Behavior Based Literacy)

In fast jeder Klasse/ Jugendgruppe gibt es Kinder (Jugendliche), die einer besonderen Förderung bedürfen; sei es aufgrund von extraversiven (z. B. Verweigerung, Aggression, ADHS) oder introversiven Beeinträchtigungen (z. B. Ängste, Zwangsverhalten, Depression). Diese Kinder / Jugendlichen brauchen kompetente Unterstützung, um besser lernen, sich altersgerecht in Gruppen verhalten und um ihre Schwierigkeiten überwinden zu können. Dies gelingt vor allem dann, wenn ihre Probleme als begründete Verhaltensweisen verstanden und ihre Fähigkeiten unterstützt bzw. gefördert werden. In der Pädagogik spricht man vom (Handlungs-)Prinzip: "Wissen - Wahrnehmen - Verstehen - Handeln – Überprüfen"

 

Im vorliegenden Online-Kurs

 

- Erhalten Sie eine grundlegende Einführung in das "Wahrnehmen und Verstehen" von Beeinträchtigungen / Störungen.

- Werden Sie ausführlich mit der Förderung von Fähigkeiten / Verhaltenskompetenzen vertraut gemacht.

- Lernen Sie Musterbeispiele (Best Practice) zur Intervention kennen.

- Arbeiten Sie gezielt und unter Anleitung in Gruppen an ihren eigenen Fallbeispielen.

 

Der Kurs vermittelt eine wissenschaftlich fundierte Grundlage für die Erklärung und Änderung von Erziehungsproblemen und wird von Prof. Dr. Manfred Wittrock (senior expert) geleitet. Am Ende sollen Sie dies in Ihrer täglichen beruflichen Praxis eigenständig umsetzen können. Gerichtet ist der Kurs an alle Mitarbeiter:innen im Jugendhilfebereich sowie an mitarbeitende Lehrer:innen und Sozialpädagog:innen.