Dennis Christian Hövel, Prof. Dr.
Dennis Christian
Hövel
Titel
Prof. Dr.
Funktion
Leiter Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische Entwicklungsförderung / Professor
Überblick
Sozial-Emotionales-Lernen (SEL) ist ein wichtiges Handlungsfeld in der Unterrichts- und Förderplanung bei Lern- und Verhaltensschwierigkeiten. Schulische Massnahmen, die auf der Theorie SELs basieren, führen entlang aktueller Metaanalysen zur Verbesserung sozialer Fähigkeiten auch von Schüler*innen mit Lernschwierigkeiten. Langzeitstudien konnten zudem belegen, dass der Einsatz von SEL die Notwendigkeit einer Zuweisung sonderpädagogischen Förderbedarfs signifikant reduziert.
An der Konferenz werden theoretische Grundlagen, aktuelle Forschungsergebnisse und Best Practice Beispiele zur schulischen Umsetzung von SEL präsentiert und diskutiert. Im Sinne einer evidenzbasierten Praxis werden in Workshops neben der konkreten praktischen Umsetzung von wissenschaftlich erprobten SEL-Massnahmen der Einsatz von Verlaufsdiagnostik erarbeitet.