Mit Tempo echte Lösungen beschliessen und umsetzen

Das Jahr 2024 ist noch jung, schleppt bildungspolitisch aber schon viel Ballast mit. Der  ZLV erwartet, dass in diesem Jahr dazu endlich echte Lösungen beschlossen werden.

Beim Lehrpersonenmangel rettete man sich bisher mit Kurzfristmassnahen ins jeweils nächste Jahr - das muss sich dringend ändern. Vor allem für den Unterricht und die Aufgaben der Klassenlehrpersonen sind die Zeitkontingente im Berufsauftrag viel zu knapp, was bei überdurchschnittlich grossen Klassen und hohen Ansprüchen an einen individualisierenden Unterricht rasch zu einer zeitlichen Überlastung führt.

Hinzu kommt für die Lehrpersonen der oft kräftezehrende Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten. Bildungsdirektion und Regierungsrat haben Lösungen vorgeschlagen, welche für den ZLV in die richtige Richtung weisen. Für 2024 erwarten wir darum, dass es mit Tempo an die konkrete Umsetzung geht. In diesem Sinne wünscht der Berufsverband der Zürcher Lehrpersonen allen ein erfolgreiches, erfreuliches neues Jahr, in welchem mehr Probleme gelöst, als neue geschaffen werden.

Christian Hugi, ZLV-Präsident

Datum

17.01.2024