Der ZLV wünscht allen frohe Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr

Der Zürcher Lehrerinnen- und Lehrerverband blickt zurück auf ein ereignisreiches Jahr 2023, das mit einem grossen Erfolg startete: Die Lehrpersonen am Kindergarten sind neu der gleichen Lohnklasse zugeteilt, wie die Lehrpersonen auf der Primarstufe.

Weitere wichtige Entwicklungen und Erfolge folgten:

  • Für die Kantonsratswahlen 2023 traten aus den Reihen der ZLV-Mitglieder so viele Kandidatinnen und Kandidaten an, wie noch nie – und es gab einige Wahlerfolge zu feiern.
  • Der Zürcher Regierungsrat schickte zwei für den ZLV sehr wichtige Geschäfte in die Vernehmlassung: Verbesserung des Lehrpersonenberufsauftrages und den «Erweiterten Lernraum». Beide Vernehmlassungsvorlagen berücksichtigen wichtige Forderungen des ZLV und würden massgebliche Verbesserungen für den Schulalltag bringen.
  • An der Delegiertenversammlung im Juni wurde Lena Aerni als neue ZLV-Präsidentin ab dem Verbandsjahr 2024/25 gewählt.
  • Leider stand auch das neue Schuljahr ab August wieder unter starkem Einfluss des Lehrpersonenmangels. Es mussten mit über 600 Personen sogar noch mehr Laienlehrinnen und -lehrer angestellt werden als im Vorjahr.
  • Der ZLV-Auftritt an der Zürcher Berufsmesse und der Mitgliederwerbemonat verliefen beide erfolgreich. Wir freuen uns über viele Neumitglieder und konnten an der Messe wohl einige Jugendliche vom Lehrerberuf überzeugen.

Wir danken allen, die den Zürcher Lehrerinnen- und Lehrerverband im Jahr 2023 unterstützt und die wichtigen Erfolge ermöglicht und mitgeprägt haben. Ganz besonders danken wir allen Mitgliedern für ihre Solidarität und für den grossen Einsatz zugunsten der Zürcher Volksschule.

Der ZLV wünscht allen frohe Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr.

ZLV-Präsident Christian Hugi

Datum

20.12.2023